Philosophie

Mein Hauptaugenmerkt liegt darauf, dem Menschen zu vermitteln, seinen Partner Pferd mit Freude und Begeisterung zu verstehen, um gemeinsam den Ausbildungsweg meistern zu können.

 

Hierbei sind Fehler erlaubt, denn nur wer Fehler macht, kann lernen sich zu verbessern. Die Kommunikation mit System hilft dabei, dass weniger Fehler entstehen und unser Partner Pferd motiviert ist, neue Dinge zu erlernen und alte Verhaltensweisen abzulegen, oder zu verbessern.

Bei meiner Arbeit stehen Lob, Respekt, Fühlen und Verstehen im Vordergrund.

Es erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin, gepaart mit Feingefühl und Pferdeverstand, die eigenen Launen nicht am Pferd auszulassen. Trotz Fehler ruhig zu bleiben, im richtigen Moment zu loben, zu pausieren und auch zu wissen, wann es gilt auszuhalten, um wieder loben zu können.

 

Nur ein Pferd, das auf positive Art verstärkt wird, aber mit Konsequenz, Ruhe, Geduld und System fair behandelt und verstanden wird, wird dazu ermutigt, aus eigenem Willen für den Menschen zu arbeiten und selbst nach einer Lösung zu suchen.

Pferde lieben es zu gefallen!

Gefallen entsteht aus Neugier!

Sie ist bei Pferden ein Erkundungsverhalten. Nur wer sein Pferd neugierig macht, kann Erfolge erreichen, bzw. eine freiwillige Mitarbeit von seinem Partner Pferd erwarten.

Nur wer gelobt wird, hat Lust mit Freude und Eifer neue Dinge zu erlernen.

Das Lob ist die Motivation des Partners Pferd mit uns gemeinsam den Weg der Ausbildung zu gestalten und so für uns Bestleistungen abzurufen.

Es ist unabdingbar, dem Pferd zu vermitteln, wenn etwas richtig ist. Entweder durch eine Konditionierung auf ein Lobwort, mit einem Keks, oder aber auch einfach eine Pause machen bedeutet Lob. Hierbei kommt es besonders auf das Timing an.

 

Pferde erkennen „echte Freude“ über ihre erbrachte Leistung. Das Pferd kann über sich hinauswachsen, stolz auf seine eigene Leistung sein!

Dies kann ihm mehr Ausdruck in der täglichen Arbeit, in der Show oder sogar auf dem Turnier verleihen.

Respekt gegenüber dem Pferd zu zeigen, heißt für mich, mit Respekt in jeder Situation zu handeln. Gegenseitiger Respekt von Mensch und Pferd ist eine wichtige Grundlage, um eine pferdegerechte Ausbildung und einen sicheren Umgang mit unserem Partner zu ermöglichen.

 

Wenn wir fühlen und verstehen wie Pferde kommunizieren, kann ein spannender und respektvoller Dialog mit unserem Partner Pferd entstehen.


Für mich gibt es keine „ultimative Ausbildungsmethode“ die alleine richtig ist, keine Wahrheit!


Eine Ausbildungsmethode kann für ein individuelles Pferd - Mensch Paar passen, die andere nicht. Pferde sind unglaubliche Wesen. Sie haben den Respekt verdient, individuell behandelt und dort abgeholt zu werden, wo sie gerade in ihrem Ausbildungsstand stehen.